Sonntag, 17. Januar 2016

Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben und herzlich Willkommen hier. Hier werde ich für Euch nach bestem Wissen und Gewissen Informationen rund um Kindergesundheit zusammenstellen.

Kurz zu mir.

Mein Name ist Anita und einige von Euch kennen mich sicher aus meiner Arbeit. Ich bin Arzthelferin und arbeite seit bereits 15 Jahren in meinem Beruf, wobei ich die letzten 10 Jahre bei einem Kinderarzt tätig bin. Ich liebe meinen Job und ich freue mich immer, wenn ich Eltern bei Ihren Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Daher kam auch die Idee diesen Internetauftritt zu erstellen, um auch dann unterstützen zu können, wenn mal kein Kinderarzt erreichbar ist.

Bitte beachtet aber, dass ich keine studierte Medizinerin bin!

Dieses Format soll Euch eine Hilfestellung sein. 

Es ersetzt jedoch keinesfalls einen Arztbesuch!

Einige Infos zum Arztbesuch gebe ich Euch gleich hier mit auf den Weg.

Die meisten Arztpraxen arbeiten mit einem Terminsystem.

Vereinbart am besten einen Termin. Das erleichtert dem Praxisteam die Terminorganisation und es verhindert in den meisten Fällen lange Wartezeiten. Außerdem können so bestimmte Untersuchungen, wie z.B. Ultraschall, Blutentnahmen etc. besser geplant werden.
Natürlich gibt es auch Situationen, in denen man direkt in die Praxis kommt, wie zum Beispiel bei einem Notfall!

Um Euren Termin gut planen zu können, gebt bitte präzise an, wofür Ihr einen Termin benötigt. Beschreibt die Beschwerden Eurer Lieblinge möglichst genau!

Um nichts zu vergessen schreibt Euch die Fragen, die Ihr bei der Untersuchung stellen möchtet, am besten vorab auf.

Wenn Ihr Unterlagen, wie Kopien, Rezepte, Überweisungen oder andere Formalitäten benötigt, so ruft Ihr am besten vorab in der Praxis an. Das Team hat so die Möglichkeit alles vorzubereiten und Ihr könnt es ganz entspannt später abholen.

Zu einem Termin sollte man pünktlich kommen oder am besten einige Zeit davor. Wenn abzusehen ist, dass Ihr den Termin nicht wahrnehmen könnt oder Euch verspätet, dann seid so lieb und gebt in der Praxis Bescheid. Auch das erleichtert das Terminmanagement.

Habt auf keinen Fall Angst in der Praxis anzurufen und Fragen zu stellen oder einen erneuten Termin zur vereinbaren! Schlimmer wäre es für alle Beteiligten, wenn Eure Fragen unbeantwortet bleiben oder Eure Sorgen noch wachsen, weil Ihr Euch nicht traut nochmal in die Praxis zu kommen! Keine Arzthelferin und kein Arzt reißt Euch den Kopf ab, weil ich zum x. Mal wegen Fieber oder Husten oder was auch immer in die Sprechstunde kommt. Selbst wenn Ihr das Gefühl habt schon in der Praxis zu wohnen, zögert nicht erneut in Kontakt zu treten, wenn Ihr das Gefühl habt, dass Euer Kind den Arzt konsultieren sollte!

Eins noch: Hört auf Euer Bauchgefühl! Ihr alle seid mit einem Elterninstinkt ausgestattet. Blendet diesen nicht aus, er weist Euch in der Regel den richtigen Weg! 

Wenn Ihr hier Fragen, Anregungen oder Kritik hab ich immer ein offenes Ohr und ich freue mich darüber! Ja, auch über Kritik!

Eure Anita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen